TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 17:05 
Hallo Griffith Kollegen,

mein neuerworbener 1993er Griffith 430 bekam steuerlich eine Euro1 Einstufung.
Dateianhang:
$_57-2 klein.jpg
$_57-2 klein.jpg [ 24.97 KiB | 5984-mal betrachtet ]


Nun sind es zwar nur noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen, doch würde ich ihn dennoch gerne auf Euro2 umschlüsseln lassen.
Hat jemand vielleicht ein Gutachten aus früheren Tagen zur Hand oder weiß, wo ich eines herbekommen könnte?

Dank und Grüße
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Hallo,
früher pflegten wir uns noch vorzustellen, wenn wir neu waren und was wollten.
Aber die Zeiten ändern sich eben.
Also: 2011 wurde mein Griffith 4.3 auf Euro 2 umgestellt.
E-mail an matthias.gerst@tuev.sued.de und folgendes angeben:
Kfz-Hersteller
Typ
Erstzulassung
Fahrgest.Nr.
mit der Bitte um Feststellung, dass Euro 2 gegeben werden kann.
Dann kommt per NN (Kosten 2011: 55 Euro) die Abgasbestätigung.
Damit zur Dekra, Bestätigung ausstellen lassen.
Nun mit dem Wisch zur Zulassungsstelle, die geben dem Fin.Amt Mitteilung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin!

Der freundliche Herr Gerst ist mittlerweile im verdienten Ruhestand und der TÜV Süd hat sich umorganisiert. Der neue Oltimer-Verantwortliche heißt Markus Tappert: viewtopic.php?f=19&t=10769#p95821

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 22:11 
Guten Abend Kollegen,

danke für die freundlichen Hinweise sowohl in der Sache wie auch zu den Gepflogenheiten.
Beides ist wohl aufgenommen und wird entsprechend zeitnah berücksichtigt.

Mit Dank und freundlichem Gruß
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:49 
Guten Abend 4point3,

nach erfolgter Vorstellung an vorgesehener Stelle im Forum möchte ich gerne auf Deinen freundlichen Hinweis zurückkommen:
4point3 hat geschrieben:
...
Also: 2011 wurde mein Griffith 4.3 auf Euro 2 umgestellt.
E-mail an matthias.gerst@tuev.sued.de und folgendes angeben:
Kfz-Hersteller
Typ
Erstzulassung
Fahrgest.Nr.
mit der Bitte um Feststellung, dass Euro 2 gegeben werden kann.
...


Heute sprach/schrieb ich mit TÜV Süd.
Der Generationswechsel scheint der Oldtimergruppe dort nicht gutgetan zu haben, denn nach Mitteilung aller Daten haben sie mir dann mitgeteilt, über den Griffith430 keine Unterlagen zu haben.

Könntest Du mir wohl eine Referenz nennen, mit der ich die jungen Leute dort auf die Spur z.B. Deines seinerzeitigen Gutachtens setzen könnte?
Das wäre sehr freundlich.
Dank und Grüße
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Erstmal danke für die gelungene Vorstellung.
Ich bin verwirrt, dass die Gerst-Nachfolger nicht an die Umschlüsselung ranwollen.
Ich hab wohl dengleichen LHD-Griffith 4.3 mit Erstzulassung April 93 wie Du, und der damalige Sachbearbeiter M. Gerst (Telefondurchwahl 07131-1576-77) hat mir mit Datum vom 18.02.2011 die Abgasbestätigung per Nachnahme zugeschickt, die ich Dir gern zusende als Kopie, wenn Du mir per PN Deine Anschrift zukommen lässt.
Denn der Griffith "erfüllt die Abgasvorschriften nach 70/220/EWG i.d.F. 94/12/EG = Euro 2. Der entsprechende Testbericht des englischen VCA liegt uns vor," heißt es in der Bestätigung (1 DIN-A-4-Seite).
Wird schon klappen, Mario.
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich hab es damals bei meinem 430er auch so hinbekommen mit einem Schreiben von Herrn Gerst, wenn ich mich richtig erinnere habe ich seinerzeit nicht mal was gezahlt für das einseitige Schreiben. Der TÜV macht es sich hier einfach, zockt jeden ab der kommt und lässt sich immer wieder das gleiche Schreiben bezahlen. Ganz schlecht natürlich wenn die Herren sich jetzt noch nicht mal mehr an ihre eigenen Dokumente erinnern. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Sehe ich genauso, Axel.
Noch jemand ohne "Fahrschein"?
Hab noch ein paar Kopien. Anschrift per PN benötige ich.

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 17:15 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Hallo Zusammen,
kann ich das Schreiben vom 430er auch für den 500 verwenden? Oder hat vielleicht sogar jemand was passendes?

Danke und Gruß
Julian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 13:23 
Sachstand:

Die derzeitige Bearbeitungsebene beim TÜV Süd findet das Gutachten das Herr Gerst seinerzeit zitierte nich (mehr?) in ihren Unterlagen.
Entsprechend ist sie nicht gewillt, eine neue Bescheinigung auszustellen, trotz vorgelegter Vor-Bescheinigung des eigenen Hauses/Gerst (danke Ralf).
Eine Runde drehe ich der guten Ordnung halber noch mit einem Gruppenleiter, dann geht's direkt zu Herrn Tappert (danke Christoph).

I keep you posted


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de