TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Hallo,
ich hatte heute ein Überhitzungsproblem bei meinem Griffith.
Habe letzte Woche den undichten Kühler, der ein Hochleistungsnetz hat und im letzten Sommer super gekühlt hat, reparieren lassen und neues 74 Grad Thermostat eingabaut.
Trotzdem nach 5 Kilometern sehr starke Überhitzung. Ich nehme an, dass das Thermostat seinen Dienst nicht tut.
Der Schrauber meine, ich solle das Thermostat ganz ausbauen, da mein Griff ein Saisonkennzeichen hat und im Winter nicht gefahren wird.
Was ist die Meinung im Forum? Kann es Probleme ohne Termostat geben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 04:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Moin,

das Thermostat (ich denke, Du meinst das den Kühlkreislauf öffnende) kannst Du prüfen, indem Du es in heißes Wasser legst und guckst, ob es öffnet. Ohne Thermostat fahren ist möglich, verlängert aber die Warmlaufphase.
Evt. hast Du nach dem Wiederbefüllen noch Luft im System. Laß den Motor im Stand warmlaufen bei geöffnetem Kühlerverschluß bzw. offenem Ausgleichbehälter, sodaß die Luft austreten kann.
Aber springen denn die Lüfter an? Nicht, daß Du beim Wiedereinbau des Kühlers die Lüfter nicht wieder angeschlossen hast....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Die Arbeiten führt eine Autowerkstatt aus, die sich schon lange mit dem Griffith auskennt.
Die Lüfter sind nicht angesprungen. Ich habe sie aber manuel zugeschaltet, als ich gemerkt habe dass die Temperatur steigt. Das hat aber keine Wirkung gezeigt. Deshalb vermute ich, dass das Thermostat nicht geöffnet hat. Vielleicht ist auch noch Luft im Wasserkreislauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wie wurde die "sehr starke Überhitzung" festgestellt? Anzeige Kühlwasser?
Eine Fachwerkstatt sollte auch ohne Ausbau des Thermostats feststellen können ob es arbeitet oder nicht. Die Leitung zum Kühler und der Kühler selbst sollten dann kalt bleiben oder bestenfalls handwarm.

Luft im System kann dafür immer zuständig sein, wenn das Thermostat "im Trocknen" sitzt öffnet es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Ragtime,

die beiden anderen Kollegen haben schon wertvoll Tipps gegeben, v.a. das einfache Prüfen der Funktion durch "Handauflegen" am Swirlpot zeigt schnell, ob das Thermostat öffnet.

Den RV8 vollständig zu befüllen ist nicht ganz so einfach, aber soweit, dass das Thermostat im Wasser liegt, ist eigentlich keine Kunst. Wenn so viel Wasser fehlt, dann wäre hier schnell Abhilfe geschaffen.

Wenn ausreichend befüllt ist und trotzdem der große Kreislauf nicht heiß wird, dann nicht lange experimentieren und das Thermostat wechseln. Der RV8 mag so hohe Kühlwasser-Temperaturen nicht wirklich ...

Ohne Thermostat würde ich dir nicht empfehlen. Es ist verbaut, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (=> Verschließ steigt bei langen Warmfahrphasen) und ihn z.B. bei einer Passabfahrt auch nicht zu stark abkühlen zu lassen.
Ob 74° oder 82° ist "Geschmackssache" (ich bin mit einem 82° sehr zufrieden...), denn wenn der Motor warm wird sind beide voll offen.

Viel Erfolg bei der Analyse und Fehlerbehebung!
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Danke für die Antworten.
Der Schrauber hatte zu wenig Wasser eingefüllt. Da hatte sich wohl eine Luftblase gebildet.
Das Problem ist behoben. Ich wünsche euch eine schöne Freiluftsaison.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 20:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kurz was zu thermostaten mit früherer öffnungstemperatur:

der rover motor ist ein "heiss" laufender motor....die ganze konzeption der einspritzanlage ist auf eine wassertemp von 90grad herum ausgelegt ( verbrennung und einspritzung.)

somit sollte man schauen dass man den motor nicht überkühlt und wirklich mit dieser temperatur betreibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de