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BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 13:32 
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Tach zusammen,

ich leide unter folgendem Problem: Wenn ich bei heißem Motor den Zündschlüssel drehe, passiert nichts. Strom ist drauf, Lampen brennen und Lüfter laufen. Anlasser macht jedoch keinen Mucks. Hat jemand eine Idee?
Bei kaltem Motor alles normal.

Bin gespannt...
Ralph


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BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 14:17 
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Hört sich an wie das gerne genommene Hot Start Problem.

Hast Du zwischen Zündung und Anlasser noch kein Relais ?

Eckhard kann Dir sicherlich helfen :P


Gruss Manni

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BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 14:36 
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Hallo Ralph,

hört sich wirklich nach dem "gemeinen Hot Start-Problem" an.

Siehe Eckhards Beitrag: https://tvrcarclub.de/knowledgebase/heissstart/

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LG Volker
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BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 17:36 
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Hallo Ralph,

genau das hatte ich auch bis vor kurzem.....
Es lag jedoch tatsächlich an der Batterie :!:
Trotz (fast) regelmäßigem aufladen am Batterietrainer war sie defekt. Hab´s nicht glauben wollen und in mehreren Werkstätten meines Vertrauens testen lassen. Sie war kaputt..
Also neue Batterie und seitdem, auch bei dem Wetter, keine Probleme beim starten. Hab mir jetzt angewöhnt den Batterietrainer IMMER anzuschließen.
PS: Bis heute habe ich kein Hot Start Relais.....

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 17:48 
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Hi Uwe,

war auch meine Vermutung, habe aber alles gemessen, Batterie und Ladestrom Lima. Alles ok.

Manni, Volker,

das Thema ist komplett an mir vorbeigegangen :roll: Mache ich mich direkt dran.

Euch allen vielen Dank!
Ralph


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BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 07:36 
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Hallo zusammen,

warum geht man eigentlich nicht der Ursache auf den Grund? Also dickeres Kabel von Zündschloß/Wegfahrsperre zum Anlasser einziehen und/oder Anlasser abschirmen?

Gruß
Ralph


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BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 08:03 
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Ralph.... das Problem liegt in der Wegfahrsperre... wie so oft macht die ihrem Namen alle Ehre. Konsequent wäre es diesen Elektronikschrott großflächig zu entfernen.
Mit dem Zündschloßschalter dann erst ein Relais zu schalten was dann wiederum den Anlassermagnetschalter betätigt kann nicht schaden.


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BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 09:05 
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Die Ursache des Heißstart-Problems ist hier nachzulesen: https://www.abacuscaralarms.co.uk/re-coding-meta-alarms/tvr.html

"... Probleme entstehen, weil TVR die Wegfahrsperrenschaltungen falsch herum verdrahtet hat. Der M36 verfügt über zwei Wegfahrsperrenkreise, Stromkreis 1 kann Ströme von bis zu 10 Ampere verarbeiten und sollte an die Kraftstoffpumpe oder den Zündkreis angeschlossen werden. Stromkreis 2 hat eine Nennleistung von 25 Ampere und ist für den Anschluss an den Anlasserstromkreis ausgelegt. TVR hat diese Stromkreise falsch herum verdrahtet, der Anlasser geht durch die 10 Ampere, während der Kraftstoff / die Zündung durch den 25 Ampere Stromkreis geht. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es keine Probleme, obwohl die beiden Relais falsch herum verdrahtet sind. Probleme treten auf, wenn der Anlassermagnet zu verschleißen beginnt, und dies erfordert immer mehr Leistung, wenn der Stromfluss zum Anlasser die 10-Ampere-Grenze von Problemen mit Stromkreis 1 überschreitet. Diese Situation wird schlimmer, wenn der Motor heiß ist, was wiederum den Anlassermagneten heiß macht und dazu führt, dass er mehr Leistung benötigt. Dies ist als Heißstartproblem bekannt. Schließlich brennt der Starterkreis durch und verursacht einen Totalausfall des Starters. Das Hinzufügen eines zusätzlichen "Heißstart" -Relais zu diesem Stromkreis ist keine dauerhafte Lösung, da der Anlasser immer noch mehr Strom benötigt, wodurch der Zündschalter oder die zugehörige Verkabelung möglicherweise durchgebrannt werden und der Anlasser selbst ausfallen kann. Bevor dies geschieht, empfehlen wir, den Anlasser überprüfen und reparieren oder ersetzen zu lassen, wenn ein Fehler festgestellt wird..."

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LG Volker
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BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 16:47 
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@Ralph,

wie ist es ausgegangen? Gabs ne Lösung?

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:50 
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Hallo Uwe,

bin mir noch nicht sicher. Stehe Elektro-Bypässen immer skeptisch gegenüber. Wegfahrsperre habe ich keine, insofern überlege ich schlichtweg ein dickeres Kabel einzuziehen und den Anlasser abzuschirmen. Da ich elektrisch überbegabt bin, warte ich auf jemanden, der lediglich weiß wie es geht... :lol:
Melde mich aber, wenn es Neuigkeiten gibt.


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