TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 4
Wohnort: Wiehl
PLZ: 51674
Hallo zusammen,

habe einen Chimaera 400 (Bj. 1994) mit folgender ECU:
Land Rover 14CUX; AMR2175; 80405A mit Datecode 4193.

Problem: Seitdem der Motor während der Fahrt vor 3 Wochen einfach ausgegangen ist, kann der Motor nicht mehr gestartet werden.

Bisher kontrolliert wurde:
1. Benzinzufuhr - Bezinpumpe läuft und die Einspritzung funktioniert (zumindest kurzzeitig da die Zündkerzen bei mehrfachen Startversuchen auch "naß" werden).
Der Benzindruck konnte bisher noch nicht kontrolliert werden, gilt aber nach Aussage eines Fachmanns vorerst als ok.
2. Zündanlage - Zündfunke an allen 8 Zündkerzen anliegend (zusätzlich getauscht wurde mitlerweile die Zündspule, der Zündverteiler inkl. IGNITION AMPLIFIER und Zündverteilerkappe), scheint alles ok zu sein. Die Zündkabel wurde gemessen und sind auch ok.
3. Diagnose aller Sensoren und Spannungspegeln zum ECU nach der Anleitung von http://www.landroverclub.net/Club/HTML/ ... ures39.htm
Ergebniss: Alle Meßergebnisse (diverse statische und dynamische Widerstandswerte und Spannungspegel) sind plausibel.
4. Kontrolle Zündzeitpunkt
Da ich mittlerweile auch nicht mehr so sicher war, ob meine KFZ-Fachkenntnisse ausreichen und ob der Verteilerwechsel nicht zur Verstellung des Zündzeitpunkts geführt hat, habe ich diesen Punkt vom KFZ Meister kontrollieren lassen. Ergebniss: alles ok.
5. Batterispannung ist ok (auch unter Last)
6. Anlasser hat ebenfalls voll Leistung
7. Ausstausch der ECU (soll ja vorkommen, dass diese Blackbox auch mal defekt ist)
Bei Ebay für ca 70 € ersteigert: ECU vom Typ
Land Rover 14CUX; PRC9611; 80270D mit Datecode 1692.
Dann der Einbau dieser ECU, mit der Hoffnung das Problem gelöst zu haben:
Ergebniss: Der Motor startet immer noch nicht.

Es scheint, mal abgesehen von der ECU, alles ok zu sein und trotzdem läuft der Motor nicht.
Dabei möchte ich doch auch nur den Sommer mit diesem Auto genießen, und benötige mal ein paar gute Tips oder Hilfe von Euch.

Also 2 Fragen an unserer Experten:
a. Wie sieht es aus mit der Kompatibliät von Steuergeräten (ECU) für den Chimeara 400?
Ich bin davon ausgegeangen, dass die Steuergeräte natürlich nicht alle identisch sind, aber zumindestens mit nicht obtimierten Steuerwerten der Motor trotzdem laufen sollte.
Der Wechsel des Eprom vom org. TVR ECU zur Ersatz ECU aus dem Rover 3.9 sollte dann (falls das EPROM nicht selber defekt ist) sollte dann ja auch dieses Kompatiblitätsproblem vollständig lösen können.
b. Wer hat die Gelegenheit mein Steuergerät an seinen Chimaera mal kurz zu testen, damit ich herausfinden kann, an welcher Stelle der Fehler weiter zu suchen ist.
Oder kann mir jemand zu Testzwecken ein passendes ECU kurz ausleihen?

Kontaktdaten:
Jörg Wilken
Bachweg 7, 51674 Wiehl (40 km östlich von Köln)
Tel.: +49 160 97976341

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Jörg,

weiß jetzt natürlich nicht, ob es Dir weiterhilft, aber bei meinem 350i ergibt sich so alle zwei Jahre folgendes Problem:

Der Motor geht von einer Sekunde auf die andere während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten.

Schuld ist dann immer ein bestimmtes durchgebranntes Relais, das ich immer als Neuteil in 3-facher Ausführung im Handschuhfach liegen habe.

Einfach dieses Relais austauschen und alles ist wieder in Ordnung.

Wie gesagt, weiß nicht ob es Dir in diesem Fall hilft, einfach mal nach den Relais gucken kann nicht schaden...

Schau auch mal nach eventuellen "Knickstellen" der Zuleitungen für das Steuergerät...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Jörg,

und stell die Sache vielleicht besser unter einer anderen Überschrift nochmal ein:

"Mein Chimaera springt nicht an, wer kann mir helfen????"

Kommt vielleicht besser, die diversen Steuergeräte interessieren nicht jeden, der ansonsten vielleicht durchaus helfen könnte...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Jörg,

ich hab die Überschrift geändert, die Ursache für Dein Problem muss ja nicht unbedingt das Steuergerät sein (s. Beitrag von Wolfgang).

Die Frage zur Kompatibilität der ECU gabs schon mal, allerdings in der Keilfraktion. Udo weiss da bestens Bescheid :)

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Alle 14CUX Steuergeräte sind kompatibel. Der Chimaera sollte auch mit dem Landrover-EPROM problemlos starten und auch fahren. Die Motorleistung wird wegen der nicht optimalen Kraftstoffeinspritzung nicht optimal sein. Zum Testen reicht es aber allemal.

Schon interessant, ein Motor der Kraftstoff bekommt und eine fehlerfreie Zündanlage hat, müßte eigentlich anspringen. Vielleicht bekommt der Motor zu viel Benzin?

Möglicherweise spielt der Steppermotor verrückt. Einfach mal den Steppermotor ausbauen, das offene Einbauloch verschließen und dann Starten.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 18:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
WIE ist er denn ausgegangen? Und hustet er beim starten oder tut sich gar nichts?

Gruß vom neune in der Raterunde,

Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 21:08 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo.
Also ich kann mir vorstellen.
Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an. ( Baut sie auch Benzindruck auf)??
Schlauch abziehen einschalten Benzin muß kurz mit Druck austreten.
Wenn ja und Zündfunke vorhanden ist müsste beim Starten übers Zündmodul oder Zündspule zum Steuergerät eine Information kommen "Motor dreht sich" Pumpe läuft wieder an und baut weiter Druck auf , Kraftstoff müsste weiter mit Druck austreten.
Dann gibt es Pumpenrelais. müsste funktionieren da Pumpe ja anläuft.
Noch ein zweites Relais Stromversorgungsrelais für Einspritzteile, Steuergerät etc
wäre eventuell Fehlerquelle.
Die beiden Relais sind im Bereich vom Motorsteuergerät am Einspritzkabelstrang

mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 4
Wohnort: Wiehl
PLZ: 51674
Danke für die schnellen Antworten,
werden erst am Sa. die beiden besagten relais austauschen und den Benzindruck im Startvorgang kontrollieren.
Ich kann dann hoffentlich nur Positives berichten.
Ich spare solange noch ein wenig Sprit und wünsche Euch viel Spaß beim Fahren.
Gruß Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Jörg,

wenn Du Dich an die Fehlersuche begibst, berücksichtige bitte den Hinweis von Eckhard bezüglich des Steppermotor!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Okt 2008, 19:28
Beiträge: 4
Wohnort: Wiehl
PLZ: 51674
Nun ist es soweit, nachdem alle Tests zur Stuerung und Einstritzung keinen Fehler auftzeigten, haben wir dann doch mal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen.
Ergebiss:
1.Zylinder: 7,5 bar
2.Zylinder: 5 bar
3.Zylinder: 6 bar
4.Zylinder: 6 bar
5.Zylinder: 5 bar
6.Zylinder: 5,2 bar
7.Zylinder: 5 bar
8.Zylinder: 5 bar

Die Messung wurde 2 mal gemacht, da wir den Ergebissen nicht glauben wollten.
Nach Aussage der Werkstatt ist ein Starten des Motors bei diesen Werten nicht möglich.
Die Ursache für diesen plötzlichen Leistungsabfall (Kompressionsverlust) ist dagegen weiterhin unklar, und das Fehlerbild im ersten Eindruck auch alles andere als verständlich.

Ab jetzt folgt dann die Diagnose am geöffneten Herznen (Motor).
Bisher erkannte mögliche Fehlerursachen:
- Steuerkette gerutscht
- Zylinderkopfdichtung komplett defekt - wohl eher unwahrscheinlich
- Nockenwelle defekt - aber so plötzlich und dann mit diesem Fehlerbild?

Hat noch jemand eine gute Ideen oder eventuell schon Erfahrungen zu diesem Fehlerbild?

Das Öffnen des Motor's wird noch 5 Wochen warten müssen, da der Familienurlaub vorrang hat.
Bis dann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de