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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 14:41 
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Welche Steuerkette meint ihr genau?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 15:11 
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"es kann nur eine geben" ;)

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID800021


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 13:48 
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steuerkettenverschleiss ist ganz normal am Rover V8......hat nur niemand aufm schirm, da die meisten denken die hält ewig...dem ist nicht so... 50.000km hatte rover eingeplant....also bei den originalen ketten mit dem nylon kettenrad...gibt auch verstärkte upgrade ketten...die halten natürlich länger.

gibt natürlich genügend fahrzeuge die weit höhere laufleistungen drauf haben ohne signifikante probleme....aber das ist ja was anderes....gibt bestimmt auch VW TDI´s die ohne zanriemenwechsel 200.000km geschafft haben--obwohl er nach nem bruchteil dessen gewechselt hätte werden sollen.

das steuerkettenspiel hat erst mal nix mit dem verteilerritzel auf der nocke zu tun...das sind 2 getrennt zu sehende baustellen.
spiel in der kette macht sich in spätzündung , leistungsverlust und hohem benzinverbauch bemerkbar

das nockenwellenseitige ritzel zum antrieb des verteilers ist ebenfalls ein "verschleissteil"...das ritzel ist weicher als das ritzel aufm verteiler ...bei ami-rennmotoren(egal ob chevi, buick oder ford)gibts sogar unterschiedliche ritzel-materialien beim verteilerantrieb...soadass sich immer das "einfach" zu wechselnde (das am verteiler) opfert und nicht das am motor.

hinzukommt dass oftmals der spacer (abstandhalter) bei einem nockenwechsel (welcher ja beim rover v8 ebenfalls zum guten ton gehört) verkehrt herum eingebaut wird, somit die schmierung vom ritzel leidet und daher es sich noch schneller opfert.

apropos zündfunke: den hatte ich auch immer...als ich mal den motor mit abgenommenr verteilerkappe durchdrehen liess, ruckelte die verteilerwelle /finger an manchen positionen , blieb teilw. kurz stehen um sich dann wieder zu bewegen als ein gesunder teil vom ritzel wieder für antrieb sorgte....

auch wichtig ist das signal vom Zündverteiler zur ECU...ist ne art freigabe "ich zünde" --> "du kannst einspritzen"...ist aber nur ein kabel und geht an pin? pinnummer fällt mir grad ned ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 19:38 
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I'm not very good at German so it will be in English instead. I had a similar problem last year and it turned out that there was bad connection in the big ECU contact. cleaned all the pins and pressed it back into place and then everything was fine

Anders, Sweden, Chimaera 500 LHD


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 09:12 
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Hallo liebe Gemeinde, nach Corona-bedingter Griffith-Abstinenz konnte ich meinen grünen Kobold tatsächlich erst mit 1,5 jähriger Verzögerung wieder in Betrieb nehmen und wollte Euch nun vom Resultat meiner Fehlersuche bezüglich der beschriebenen Motorausfälle berichten. Nachdem ich also das Zündmodul ausgetauscht hatte, lief er zunächst über eine längere Strecke ohne Probleme, um nach dem Tanken beim Verlassen der Tankstelle mitten auf der Straße wieder abzusterben :( :( Die Ursachenforschung vor Ort ergab diesmal einen abgerutschten Sensorstecker, nachdem dieser befestigt war, lief und läuft er seither ohne die ursprünglichen Symptome. Allerdings habe ich jetzt das Problem von Zündaussetzern bei Vollast über 4000 U/min, ausserdem springt er im kalten Zustand nur nach mehreren Startversuchen mit jeweils vorheriger Vorförderung der Spritpumpe durch Aus bzw. Einschalten der Zündung an, läuft dann aber normal. Es wird also nicht langweilig!! Sollte das schöne Wetter anhalten, werde ich mich erneut auf Fehlersuche begeben und Euch berichten. Ich wünsche allen eine schöne und pannenfreie Saison und hoffe, den/die Eine(n) oder Andere(n) (verflixtes Gendern!!) bald auch mal wieder bei einem Treffen o.ä zu sehen!
Liebe Grüße, Magges

_________________
"Ist der Griffith gesund, freut sich der Mensch!!"


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 08:41 
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Grundsätzlich Kerzenkabel austauschen die Steckverlängerungen an den Kerzen ganz weg.
95 % der Fehlerquellen sind dann schon mal ausgeschlossen.
mfg PI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 06:41 
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JUPI6 hat geschrieben:
Grundsätzlich Kerzenkabel austauschen die Steckverlängerungen an den Kerzen ganz weg.
95 % der Fehlerquellen sind dann schon mal ausgeschlossen.
mfg PI

Moin,
das Thema gabs schon, aber was für Kabel empfiehlst du?

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 07:37 
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ganz normale kabel vom landrover....die billigsten die du bekommen kanst und die schmeisst du , je nach fahrleistung, nach 1 -2 saisons raus. ich habe für nen satz NGK kabel 20,-€ bei ebay bezahlt.

über die kerzenstecker machst ein paar heat-socks drüber und gut ist.

https://www.aliexpress.com/item/1005001 ... web201603_


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 08:04 
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billige Kabel sind das letzte was man wählen sollte. Die sind oft an den Steckern schon so schlecht verarbeitet das da nach dem ersten Aufstecken schon ein Wackelkontakt drin ist. Bei der Hitze unter der TVR-Haube kommen dann sehr schnell weitere Probleme dazu, wer das mag sollte so viel sparen wie möglich.

Wer lieber einmal tiefer in die Tasche greifen möchte und dann dauerhaft Ruhe haben will kauft sich einen Satz Magnecor. Ganz nach belieben die aus meiner sicht optisch passenden 7mm in schwarz oder aber die etwas teureren in blau oder gar rote KV85

https://www.magnecor.com/magnecor1/about2007.htm


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorausfälle Griffith
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 12:28 
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sollte eher sagen: die "günstigsten" markenkabel die du bekommen kannst. wie gesagt...ich habe schon nen satz NGK für 20 gekauft...und die waren gut...um die heat-sleeves kommste ohne die stecker-verlängerungen, welche tvr verbaut hat, eh nicht aus...besonders beim 500er im Griff.

Magnecor sind , ausser frage, gute kabel...aber den namen zahlst dort auch deutlich mit.....

apropos, steckerverlängerung: diese hatten original nen widerstand drin. im zündsystem reicht 1 widerstand.

da ALLE modernen kabel widerstandskabel sind bitte hier drauf achten....auch bei der auswahl der kerzen, da viele ja hier auch auf "normale" bügelkerzen umrüsten und dann evtl welche mit widerstand nehmen...bei NGK immmer mit nem R in der type bezeichnet


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