TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 15:21 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Dateianhang:
2744E1BE-2469-4ACB-99C1-19BBA5F1BD72.jpeg
2744E1BE-2469-4ACB-99C1-19BBA5F1BD72.jpeg [ 51.79 KiB | 8338-mal betrachtet ]
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Jedes mal wenn ich die Zündung aus mache, wird der Km-Stand auf null zurück gestellt. Ich vermute dass die Batterie des internen Speichers defekt ist. Daher kennt jemand den Tacho-Typ und weiß wo man ihn reparieren lassen kann? Bisher habe Ich diesen Tacho auch noch bei keinem anderen TVR gesehen. Auffällig ist auch dass dieser keinen Tageskilometerzähler hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Im Tacho befindet sich eine Batterie (Knopfzelle) ähnlich wie einer Uhr.
Wenn diese leer ist kann die Kilometerstand nicht mehr gespeichert werden
wie Du schon richtig geschrieben hast.
Tacho ausbauen,öffnen und Knopfzelle erneuern
Das einzige Problem dabei ist, der KM Stand beginnt wieder von 0,was mich nicht stört.
Ich habe den gleichen Tacho nur in MPH und in Elfenbein ;) ;)
Knopfzelle bekommst Du bei Conrad oder ähnlichen Elektronikladen

Gruß und viel Erfolg

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis, werde ich wohl demnächst mal ausprobieren, der Ausbau vom Tacho ist ja zum Glück nicht so kompliziert.
Gruß Julian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 06:59 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Hallo,
So die Knopfzelle ist erneuert, jetzt sind die Zahlen des lcd Display wieder deutlich erkennbar, jedoch wird der Kilometerstand bei jedem Neustart immer noch zurück gesetzt. Hat vllt noch jemand einen tip?
Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:44
Beiträge: 3
Wohnort: Ratingen
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1995
PLZ: 40885
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu im Club aber schon länger im Forum und habe bisher nur mitgelesen.

Ich bin seit mittlerweile 23 Jahren Besitzer einer Chimaera 500 LHD und habe bereits alle Höhen und Tiefen durchlebt.

Ich stieß gerade auf diesen Thread und schreibe hier, weil ich exakt dasselbe Problem mit demselben dargestellten Tacho habe. Ich habe diesen jetzt ausgebaut und weiß leider nicht so richtig wie ich diesen auseinander nehmen kann. Sehe ich das richtig, dass ich den vorderen Ring abhebeln muss um an das Innere des Tachos zu kommen oder gibt es eine einfache Art, die sich mir bisher nicht erschlossen hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2019, 19:18 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Hallo Adriano,

ja genau der Ring muss aufgebörtelt werden. Mit einem stabilen kleinen Schraubenzieher, Geduld und Stück für Stück Vorsichtig von der Rückseite aus immer ein bisschen aufbiegen. Danach müssen noch die 2 oder 3 kleinem Müttern auf der Rückseite gelöst werden, dann kann man das Innenleben aus dem Topf nehmen.
Jedoch hatte ich nur einen Teilerfolg mit der Reparatur, der Kilometerzähler setzt sich nach jedem Zündung aus immer noch auf 0 zurück. Eine weitere Reparaturlösung möchte ich noch in der Winterpause recherchieren, das Instrument müsste von der Fa. Etb aus England sein, diese bieten auch eine Reparatur an und das werde ich mal anfragen.
Adresse Etb: https://www.etbinstruments.com/index.ph ... on/contact


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 22:43 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:44
Beiträge: 3
Wohnort: Ratingen
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1995
PLZ: 40885
Hallo Julian,
danke für die Info. Ich melde mich so spät, da in der Zwischenzeit ein paar andere Dinge Vorrang hatten. Ich habe mich vor kurzem mit der Firma ETB in Verbindung gesetzt und den Tacho nach England gesendet.

Die Firma ETB setzt dann auch den Tachostand (wenn gewünscht) wieder auf nachvollziehbare Werte, die durch Dokumente glaubhaft belegt werden können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho defekt
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 15:45 
Offline

Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:01
Beiträge: 24
Wohnort: Marktbreit
welcher TVR: Typ: TVR Griffith 500 LHD
Motor: 500
Baujahr: 11/1994
PLZ: 97340
Hallo Adriano,

Schön dass das geklappt hat, ich habe aber bis jetzt auch seit der Einwinterung nichts mehr an dem Griff gemacht. Wenn du das Instrument von Etb wieder zurück bekommen hast, kannst du nochmal schreiben wie das so mit denen funktioniert hat?

Gruß
Julian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de