TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:21
Beiträge: 37
Wohnort: München
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:5000ccm, V8
Baujahr:1996
PLZ: 80997
Servus Zusammen,
weiß jemand, ob die Sitze in Griffith und Chimaera gleich sind?
Bei Lakewell gibt es einen "leather seat and headrest restoration kit" für den Chimaera. Auf den Fotos schauen die Sitze so aus wie in meinem Griffith (bis auf sie Steppung an den Kopfstützen). Da ich auch "magnolia"-farbene Bezüge hab', würde das ganz gut passen.
Hintergrund ist der, dass ich meine Sitze reparieren und neu aufpolstern muss, da sich anscheinend eine Maus am Schaumstoff schadlos gehalten hat. Die Polsterer in München wollen dafür 4.500 bis 6.000 € - was mir zu viel ist.
Die Polsterreparatur bekomme ich glaub ich selber hin. Mit dem Nähen hab ich es nicht so, schon gar nicht beim Leder. Aber fertige, passende Lederbezüge werde ich schon aufziehen können...
Sportsitze von Recaro oder König passen leider von den Abmessungen her nicht.

Habe d'Ehre
Bertl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Bertl,

nach meiner Information sind die Sitze gleich. Um sicher zugehen würde ich einfach beim Anbieter nachfragen.
Das "Angebot" von deinem Sattler ist wohl ein Angebot zum vergraulen, der hatte wohl keine Lust auf einen TVR.
Ich würde mit den Lakewell Bezügen noch mal andere Sattler aufsuchen, welche dir ein Angebot machen die von dir gekauften Bezüge aufzuziehen.

Als alternativ Sitz finde ich diese hier ganz interessant -> https://www.reverie.ltd.uk/reverie-mulsanne-c-carbon-fibre-seat-n-twin-skin/R01SI0001
sehr leicht und mit Seitenhalt.
Es gibt dort auch passende Sitzpolster aus Leder oder Stoff.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
paudatschanki hat geschrieben:
Servus Zusammen,
weiß jemand, ob die Sitze in Griffith und Chimaera gleich sind?


Der 93er Griffith meines Arbeitskollegen hat dieselben Sitze wie mein 99er Chimi...
Vergiss nicht eine Mausefalle aufzustellen, Bertl...! ;)

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
paudatschanki hat geschrieben:
Servus Zusammen,
.....
Sportsitze von Recaro oder König passen leider von den Abmessungen her nicht.

Habe d'Ehre
Bertl


Hallo Bertl,

ich fahre in meinem S3c seit vielen Jahren RECARO Rennschalen und bin mir sicher, dass sie im Griffith/Chimaera auch passen würden, denn deren Innenraum ist geräumiger als in der S-Serie.

Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:21
Beiträge: 37
Wohnort: München
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:5000ccm, V8
Baujahr:1996
PLZ: 80997
Erstmal ein Gutes Neues!

Danke für die Tipps und Angebote und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich hab mich entschlossen die Sitze selber aufzubereiten. Das war ganz schön aufwendig und ist auch nicht ganz perfekt geworden. Aber ich bin erstmal zufrieden. Die Sitze und der Mitteltunnel sind jetzt graubraun, folglich hab' ich nur noch drei Farben im Innenraum;-)
Den Aufwand für die Metallarbeiten konnte ich ganz gut abschätzen, aber das Aufpolstern und Leder färben waren Neuland. Problem beim Färben war die beige Farbe, die anscheinend auch nicht Original war. In Falten und am Umschlag war das original Leder grau und dort ist die neue Lederfarbe auch gleich eingezogen worden. Das Beige musste ich abschleifen und vorbehandeln und trotzdem ist die Farbe nicht besonders gut aufgenommen worden. Nach ca. 4 Färbedurchgängen ist das Ergebnis gleichmassig. Wie lange die Farbe hält wird sich zeigen. Nach zwei Touren durch Schwabing hat sich noch kein Abrieb gezeigt.

Was war sonst noch:
Neue Zündkerzenstecker und Zündkabel
Keilrippenriemen erneuert und richtig verlegt!
Öl und Ölfilter gewechselt. Ölwanne abgedichtet.
Loch in Krümmerdichtung (endlich) entdeckt und vorübergehend mit Gungum abgedichtet. (ich weiß, das hält nicht lange. Aber zur Schrauberei kann ich mich noch nicht aufraufen)
Unterboden gereinigt - langsam kommt die silberne Farbe durch.
LieFePo4 Batterie eingebaut, Gehäuse aufgeschnitten und den freien Platz mit dem Steuergerät aufgefüllt, das fliegt jetzt nicht mehr frei durch den Fußraum;-)

Jetzt kann das Frühjahr kommen.

Viele Grüße
Bertl


Hier ein paar Fotos
http://141.39.249.30/dertotalewahnsinn/@TVR/211201%20Schrauberei/index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Bertel,

das sieht doch klasse aus!

Und besonders interessiert bin ich an der Batterie lösung.
Die Firma CS-batterie liefert in einem großen normalen Gehäuse eine LieFePo4 Batterie?
Wie teuer und wie schwer ist die Batterie?
Gibt es diese auch mit minimal Gehäuse?

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:21
Beiträge: 37
Wohnort: München
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:5000ccm, V8
Baujahr:1996
PLZ: 80997
Hallo Merlin,

die Batterie hab' ich hier gekauft:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/akkus/173/classic-lifepo4-oldtimer-lithium-batterie-12v/750a-en-l279-x-b175-x-h189mm-3-6kg/eq-gel-72ah
für 360 €. Die Batterie wiegt etwa 3,5 kg und in einem kleineren Gehäuse hab' ich sie nicht gefunden.

Habe d'Ehre
Bertl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Sind das d i e Batterien, mit denen auch die E-Autos ausgerüstet sind? Wegen der Brandgefahr frage ich.
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Lithium-Akkus trägt jeder in seiner Hosentasche spazieren aber bei E-Autos ist es plötzlich ganz gefährlich :shock: , eines der typischen Vorurteile bei E-Mobilität


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitze in Griffith und Chimera
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 15:52 
Hallo Kollegen, ich baue auch gerade an der Batterie rum - meine Gnädigste braucht mehr Beinfreiheit :-)
Mir lief die "ganz normale" VARLEY Red Top 40 Blei-Säure-Gel Batterie über den Weg. Maße L x B x H 250 x 97 x 192 mm :-)
Das bringt in Summe fast 20cm mehr Fußraumtiefe, nun könnte sogar ich da drüben meine Beine ausstrecken, falls ich jemals den Beifahrersitz ausprobieren würde.
Gibt's z.B. bei ISA racing, kosten ähnlich wie die genannte LiFePo, nur halt halb so dick.

Viel Spaß bei den Saisonvorbereitungen!
Mario


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de