TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welches 4-Gang Schaltgetriebe in einem Tuscan V8 Bj. 1968 verbaut wurde?
Herzlichen Dank und schönes Wochenende.
Gruss Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Was man so liest und sieht deutet auf Ford 4 Speed toploader hin. Alternativ könnte sonst auch ein Borg Warner T10 verbaut sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Ja, Du hattest recht. Ist ein Ford Toploader Getriebe wie es in Sunbeam, Cobra, Fairlane, Mustang etc. verwendet wurde. Gilt als nahezu unzerstörbar, gab es aber in extrem vielen Ausführungen, Übersetzungen und Längen. Die Motoren und Getriebe gab es ab 64 in Ihrer Urform und sind mit späteren nicht unbedingt kompatibel (5 or 6 Bolt).
Jetzt haben wir erst mal alles draussen und schauen mal ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo zusammen...
Ich hätte da mal eine weitere Frage, die sich mir nicht erschließt :D
Ich hab da so ein komisches "Kistle" in dem Tuscan drin weches sich mir in seiner Funktion nicht erschließt.

Kann mir jemand sagen was das tut? Ich wäre Euch für einen Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße Joachim

https://ibb.co/W0hpCKc

https://ibb.co/k2WG5r8

https://ibb.co/Fzbk2WS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Ist ein Spannungsregler ….

Beste Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Guten Morgen zusammen..
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und ja, es ist ein Spannungsregler für die alte, reglerfreie Mustang Lichtmaschine.
Ist halt nicht schön jetzt so einen Elektronikklumpp aus China in einem alten Auto zu haben.

Torsten von CCC hat mir, wie immer ;), dabei auch auf die Sprünge geholfen.

Daher ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Originalregler von Ford aus dem Mustang reinbauen (alternativ Lucas?)
oder
2. Eine moderne Lichtmaschine (z.B. Bosch) mit integriertem Regler rein bauen

Ich tendiere zu ersterem, da ich das Auto eher original halten will.

Beste Grüße an Euch alle und noch einmal herzlichen Dank.
Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Joachim,

ich würde bei einem nicht unwichtigen Anbauteil wie der Lichtmaschine auf eine neue mit integriertem Regler setzen. Original ist immer gut aber speziell bei unseren TVR ist das gerade im Detail für nichts entscheidend, es beeinflusst weder den Wert noch sonst etwas. Habe aktuell auch an einem 289er eine neue LiMa verbaut, in dem Fall war bereits eine Drehstromlichtmaschine von Lucas unbekannten Ursprungs verbaut, jetzt ist eine neue drin wie ich sie kürzlich auch im MGB GTV8 eingesetzt habe:

https://rimmerbros.com/Item--i-BHA5195A

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Hallo Axel,

ist viel mehr eine innere Haltung bzw. Altersstarrsinn :D Ich habe für Elektronik wirklich gar nix übrig, da sie mir immer wieder unmissverständlich meine Grenzen aufzeigt.
Das ging soweit, dass ich meine Cerbera, nach Restauration fast wieder verkauft hätte. Eckhard kann ein Lied davon singen ...
Ich hab sie dann auf den Hänger gepackt und nach Maidstone zu Tailor TVR gezerrt, da da ab und dann Karl Baker zugegen ist. Die Ansage war: Das Ding muss einfacht funktionieren...ohne wenn und aber. Jetzt tut sie es ;)
Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Joachim,

dann stellt sich jetzt nur die Frage welche Elektronik willst du drin lassen, den chinesischen Spannungsregler mit der alten LiMa oder eine frische LiMa mit Regler drin ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe Tuscan V8 LWB 1968
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:37
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: 3000 M Bj. 1977
Cerbera 4.2 Bj. 1999
T350 T Bj. 2004
Tuscan V8 Bj. 1968
PLZ: 70
Nee, nee Axel...
Wenn schon stilecht einen neuen, alten und elektronikfreien einbauen und das China-Ding als Backup ins Handschuhfach :D
Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de