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 Betreff des Beitrags: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 20:19 
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Erstmal ein Hallo an alle.

Neu hier und direkt schon dumme Fragen stellen! :oops:
Wie schon am Samstag beim Stammtisch mit einigen besprochen steht eine Servolenkung ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich hoffe nicht vorher schon einen Dreher hinzulegen ohne zuvor die Gelegenheit zu nutzen in der Muckibude den „Lenk-“Bizeps einzugewöhnen. :lol:

Wie ich im Forum gelesen habe ist ab und an einmal dieses Thema angesprochen worden aber ich würde mir noch ein paar Infos wünschen.
In der PDF Datei „wedge_epistles_mk2“ finde ich die Info das dass Lenkgetriebe aus einem Ford Cortina mk4 / mk5 stammen soll. (http://www.tvrwedgepages.co.uk/wedge_epistles_mk2.pdf)
Dumm ist, das die Dinger scheinbar ziemlich rar sind und das es wie immer keine wirkliche Sicherheit gibt das diese Dinger passen werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Servo bei einer 86er Wedge 350?
Ich habe auch schon von einer elektrischen Alternative gehört aber hier zu habe ich noch überhaupt keine Infos gefunden.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen. :)

Grüße
Franjo


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 20:54 
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Hi Franjo,

ja, habe soviel Erfahrung mit tropfender-kleckernder-pissender-sprudelnder Servo am 1986er LHD-Wedge, daß ich die blöde Servopumpe vor zehn Jahren ausgebaut und an den Meistbietenden versemmelt habe.

Seither kommt mir vom TVR nur noch reines Motorenöl auf den Hallenboden und alle sind zufrieden... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 22:37 
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Wolfgang ,

der mit dem Golf tanzt und mit den rießigen Unterarmen.
Nur das unser Freund Franjo Besitzer eines Lenkgetriebes ohne Servo ist. Vielleicht sollte ihr dann mal in 1 Jahr ein Armdrücken veranstalten.

Franjo , nicht für ungut, aber das hält auch fit, so ne powerarmlenkung

Gruß vom Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 18:34 
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Hallo Franjo,

am Samstag hat Wolfgang erzählt, dass er in seinen Chimaera eine elektrische Servolenkung hat einbauen lassen. Wolfgang findest du im Forum mit dem Nickname Sassi. Vielleicht fragst du ihn mal nach Preis und Zufriedenheit.

Ja, Erfahrungen mit der originalen, hydraulischen Servolenkung habe ich. Wie der andere Wolfgang aus dem schwarzen Wald schon richtig bemerkt: die kleckert schon mal ganz gerne. Meist ist die Pumpe undicht. Oder die Einleitung in die Lenkung innerhalb der Gummimanschetten.

In meinem Fall hat sie sich im Frühling dieses Jahres abrupt in einem Schwung gänzlich von ihrer Flüssigkeit getrennt. Alles auf den Boden der Mietgarage. (Hatte Gott sei dank eine dicke, saugfähige Pappe darunter gelegt). Habe dann nachgefüllt, allerdings lief es unten sofort wieder raus. Und dann, ganz plötzlich, behielt die Pumpe ihren Saft und ist daher absolut dicht. Kein einziger Tropfen mehr seit sechs Monaten :?

So ist das halt mit TVRs ;)

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 16:13 
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Hallo Franjo

habe dir ne Mail gesendet. Schau doch mal rein!!

Gruß

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 23:47 
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Danke für eure Hilfe,
ich hatte in letzter Zeit auch einiges bei Pistenheads gelesen. Ist natürlich mal wieder absolut unklar ob das Lenkgetriebe vom Ford Cortina oder vom SD1 ist. Da beide recht selten sind also auch dementsprechend teuer, möchte ich das nicht einfach mal ausprobieren.
Häufig bin ich auch dann auf die Alternative "Elektrische Lenkung" gestoßen. Hier wird des öftern auf eine Corsa Lenkung verwiesen. Ich habe noch eine elektische Lenkhilfe von einem MGF im Teilevorat, mal sehen ob ich damit etwas anfangen kann.
Ich werde mich auf jeden Fall mit Sassi in Verbindung setzen. Danke für die Info Udo.
Gruß
Franjo


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 20:22 
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Hallo, Franjo

soweit mir bekannt, ist die Servolenkung vom SD1, wurde aber von TVR modifiziert!
Richtig dicht ist die Lenkung eigentlich nie und bei meinem 400 se sehr leichtgängig.
Die manuelle Lenkung soll vom Ford Cortina sein und sich einigermaßen lenken lassen.
Richtig schwer ist die Lenkung,wenn mann nur die Servopumpe abhängt-dann muß du schon so
Oberarme wie Wolfgang haben!
Es wird gerade eine komplette Servolenkung bei Ebay UK für einen 400se (die identisch mit der beim 350er ist)
angeboten.
Die elektrische Lenkung-wie Sassi sie fährt-soll toll funktionieren, bewegt sich aber auch in anderen
finanziellen Dimensionen

Grüße,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 17:01 
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ich kann leider "nur" von meinem ford v6 tasmin mit servo sprechen:


das lenkgetriebe sollte ja gleich sein...klar die servopumpe nicht...die ist von ford....das teil funktioniert, ohne reparaturen seit auslieferung des wagens zuverlässig...und nen tasmin ohne servo hatte ich einmal....nie wieder....das macht im alltag nicht richtig spass.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 09:23 
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Vielen Dank für eure Antworten,

ich der letzten Zeit war ich mit der Einfuhr meines Wagens in den Niederlanden beschäftigt. Natürlich hatte ich mir mal wieder zuviel Arbeit gemacht. Die Registrierung war absolut easy! Zuerst hatte ich den Wagen nach der eingestanzten Chassisnummer durchsucht, erst nach einem Tipp von Olaf dann auch endlich gefunden. Die Nummer freigeschliffen aber lesen kann man an dieser Stelle vielleicht die letzten 4 Stellen der Nummer.
So war es dann auch bei der Prüfung, nach 1,5 Stunden und 4 verschiedenen Prüfern gaben Sie auf und stanzten eine neue Nummer in die Karosserie. TÜV - bzw. "nederlandse RDW Köring" brauchte ich nicht - die englische MOT wurde einfach anerkannt!!! Seltsam bei der Einfuhr eines deutschen Wagens mit zwei Jahren TÜV musste wohl eine Prüfung durchgeführt werden!

Eure Erfahrungen mit "tropfender-kleckernder-pissender-sprudelnder Servos" hat mich davon abgehalten die "klassische" Variante" zu wählen. Ich habe mich für den Einbau einer elektrischen Lenkhilfe entschieden. Hier ein Bild aus meiner Doku "Keil Demontage und Zusammenbau".
Bild

Das Bild zeigt die E-Säule von unten gesehen.
Das Bremspedal muss jetzt noch etwas versetzt werden und ein hintere Halterung gebaut werden.
Zur Ansteuerung des Lenkhilfe- ECU benötige ich noch eine Signalinformation über die Fahrgeschwindigkeit des Wagens, hat einer von euch eine gute Idee wie ein ich dieses Signal erzeugen kann.

Viele Grüße
Franjo


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkung
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 12:22 
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Hallo Franjo

es gibt da was von VDO zur Ansteuerung von Tachos. Wird so wie ich das sehe an die Tachowelle angeschlossen.
So kann ich auch eine elektonischen Tacho anstatt des mechanischen verwenden.

Hätte ja gerne ein Bild eingefügt. Aber diese Technik wird sich mir hier wohl auf ewig verschließen.

VDO Artikelnummer 340-811-001-003B
Das Ding nennt sich Frequenzgenerator
Schick mit mal deine private Mailadresse, dann kann ich die die Seite zumailen.

Das verbauen eines Induktivsensors an der Hinterachse ist bestimmt auch möglich aber doch mit konstruktivem Aufwand verbunden.

Gruß Olaf

PS ich schau mal das ich den Wedge " Jetzt mach ich mir selbst - Schinken" rausschicke.


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