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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 08:39 
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Sorry Udo,

habe eine falsche Info in meinem vorstehenden Bericht. Der "Line Connector" mit der Hauptleitung, die von der Lichtmaschine über den Anlasser kommt (bei mir weiss und geschätzt 4,5 mm²), sitzt beim Vixen nicht irgendwo unter dem Armaturenbrett, sondern im Motorraum an der Spritzwand in der Nähe des Sicherungskastens. Kann mir vorstellen, dass es bei Dir vielleicht ähnlich ist.

Wenn dem so ist, könntest Du die möglicherweise defekte Verbindung zum Sicherungskasten auf kurzem Wege überbrücken (die Farbe des "tauben" Eingangskabels am Sicherungskasten sollte identisch sein mit der des Ausgangskabels am Line Connector) - und dann testen, ob alles wieder funktioniert.

Wenn ja, lässt Du es einfach so oder Du suchst den "Wackelmann" mit Hilfe des Schaltplans in den Tiefen des Armaturenbrettes

Viel Erfolg!
Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 19:21 
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Danke Werner,
das bringt mich der Lösung diesen nervigen Problems wieder etwas näher. Werde mal nach diesem Verteilungspunkt suchen. Habe auch diverse Kabel-Pläne in meiner Steve Heath wedge-Bible gefunden. Ich persönlich kann die zwar mangels intellektueller Kapazitäten auf diesem Gebiet nicht interpretieren, kenne aber jemanden, der das kann ;)

Werde weiter berichten.

Vielen Dank

Udo

PS: seit einigen Tagen hat sich die Elektrik meines Keils übrigens dafür entschieden, wieder zu funktionieren. Allerdings auch bei ausgeschalteter Zündung, was ja eigentlich nicht so sein sollte und durchaus mal zu einer leeren Batterie führen könnte, wenn man beim Verlassen des Autos vergisst, z.B. den Heizungs-Lüftermotor auszuschalten :?

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 23:08 
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Dann würde ich auf jeden Fall auch das Zündschloss in meine Überlegungen einbeziehen. Möglicherweise hat das Innenleben eine elektrische Macke - auch bei mir alles schon mal da gewesen. Bei mir war es das Keramikteil mit den Steckanschlüssen. Die innere Isolation war irgendwie durchgeschlagen und trennte elektrisch nicht mehr zuverlässig.

Nach Deinen Beschreibungen würde ich diesen Verdacht sogar favorisieren. Gerade, weil die Macken offensichtlich bei Funktionen auftreten, die erst nach dem Betätigen der Zündung "scharf" werden.

Weisst Du, ob Dein Zündschloss noch vom TR6 ist? Am hinteren Teil müsste dann eine schwarze Kunststoffkappe sitzen, mit der ein Keramikaufsatz mit den Steckerfähnchen gegen den Metallkörper gepresst wird. Dieses Keramikteil habe ich noch als Ersatz in meinem Fundus und könnte es Dir "zum Üben" zuschicken.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 07:12 
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Das Zündschloss als Ursache war auch schon mein Favorit

http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=3742&st=0&sk=t&sd=a

Da die Türgriffe von Ford sind vermute ich dass auch das Zündschloss vom selben Hersteller ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 12:32 
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Hi Joachim,

beim Keil ist es mal wieder typisch für TVR:

Türschlösser sind von Ford, das Zündschloß ist hundertprozentig von Rover.

Vermutlich vom Rover SD1, jedenfalls sehen die Schlüssel vom Rover SD1 Vitesse und von TVR 350i gleich aus...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 13:09 
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und wenn es SD1 ist sollte an dem mechanischen Teil hinten das hier dranhängen:

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-DRC3181

Hatte an meinem SD1 damals auch Probleme damit, Ausbau war nicht lustig weil dort Abreißschrauben verwendet werden für die Montage an der Lenksäule.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 17:46 
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Ja Axel,
genau das Ding ist es.

Allerdings lässt sich beim Durchmessen meines Erachtens kein Fehler feststellen. Es ist wie folgt:
http://s1.directupload.net/file/d/2656/kj2snxyv_jpg.htm
Das dicke, braune Kabel hat Dauerplus (Ist wohl die Zuleitung).
Das dicke weisse Kabel ist bei Schlüsselstellung 0 und 1 ohne Strom, bei Stellung 2 (Zündung ein) mit Strom.
Das braun/schwarze ist bei Schlüsselstellung 0 unter Strom, bei den Stellungen 1 und 2 ohne Strom.
Das braun/violette ist bei Schlüsselstellung 0 ohne Strom, bei Stellung 1 und 2 mit Strom
Das weis/rote ist bei Schlüsselstellung 0, 1 und 2 ohne Strom. Ich nehme an, hier kommt Strom bei Stellung 3, also beim Starten.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist das dicke weisse Kabel jenes, welches bei Einschalten der Zündung die fraglichen Verbraucher mit Strom versorgen soll. Und das tut es ja auch. Sobald ich die Zündung ausschalte, ist darauf auch kein Strom mehr und z.B. die Fensterheber funktionieren dann nicht mehr. So soll es ja auch sein.

Nur.....die fraglichen Verbraucher (Heizungslüfter, Scheibenwischer, Zigarettenanzünder und Lichthupe) funktionieren dennoch. Wo um Himmels willen kriegen die ihren Strom her :?:

Ich gebe nicht auf. Irgendwann finde ich das schon

Gruß

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 20:51 
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Hallo Udo,

bist du schon fündig geworden??

Habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Bin eigentlich nicht der große Elektiker aber es ist ja auffällig, das diese Verbraucher an einem Versorgungsstrang sitzen, bei dem ein Relais vorgeschaltet ist( Schaltplan Seite 269 Reiais 15 zB ) Ich würde hier auf ein defektes Relais tippen. da dies an 30 ( Dauerstrom hängt) wenns hier einen Kurzschluss im Relais hat, hast du da immer Saft auf den Verbrauchern.) Oder es tut oder tut nicht!! :o
Sicherung 4, 5, 6 liegen in diesem Strang an 4 ist zB der Lüftermotor und der Zigarrenanzünder, an 5 hängt der Wischermotor und das Wischermodul.Was an Sicherung 6 hängt sehen ich gerad nicht so, aber es ist die Sicherung für die Lichthupe, weiß nicht ob da noch mehr dranhängt.

Oder hast du das schon getestet??

Ich würde mal bei ausgeschalteter Zündung das Gebläse laufen lassen und dann nach und nach die einzelnen Relais ziehen.Und wenn du dann bei dem angekommen bist, das das Gebläse ausgeht, das mit Sicherheit ersetzen. Ein neues kostet gerade man 2 Euro.
Sehe gerade, das das die Relais unten links ( 14 und 15) auf dem Relaisboard sind (Seite 267)

Oder habe ich deine Problematik nicht so ganz erfasst??

Gruß

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 21:53 
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..............
Habe gerade mal alle Beiträge zu deinem Problem gelesen.
Du hast die Relais schon getauscht. Das Richtige????
Wirklich ein merkwürdiger Fehler.
Aber ich würde mich trotzdem im näheren Bereich des Relais umsehen, hier scheint es irgendwo ein Brücke zu geben ( 30-87) und ich würde mir auch mal die Stecker für dieses Relais peinlich genau anschauen. Eventuell hast du hier doch Korrosion in den Steckern. Wasser in der Gegend würde dann das defekte Relais und den Ausfall der Komponenten durch Kontaktprobleme erklären.
das Zündschloss schliesse ich mal aus, sonst würde alles was an Relais 14 hängt auch arbeiten.

Aber vielleicht liege ich ja völlig daneben.

........aber du kriegst das hin

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 17:42 
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G e f u n d e n :D :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Der letzte Beitrag von Olaf hat´s dann gebracht.

@Olaf: vor fünf Minuten habe ich deinen Beitrag gelesen. Vor vier Minuten habe ich den Keil aus der Garage gefahren und die Relais freigelegt. Habe es so gemacht wie du gesagt hast. Und schwupps, vor zwei Minuten habe ich das böse Teil entdeckt. Es war tatsächlich das Relais. Untere Reihe, zweites von rechts.

Mensch, warum komme ich auf so etwas nicht selber :?: :?: :?:

Zwar hatte ich die Relais alle geprüft, aber immer nur auf den Plan geschaut, welches wofür zuständig ist, es gezogen und durch ein anderes ersetzt. Und dabei habe ich diese Konstellation wohl übersehen. Es deutet auf dem Relaisplan auch nichts darauf hin, dass hier die besagten Verbraucher mitspielen. Auf zwei Relais steht einfach nur "ignition". Und ich habe nicht soweit gedacht, dass das so gemeint ist, das "dahinter" die vom Zündungsstrom abhängigen Verbraucher stehen. Aber jetzt weiss ichs :lol:

Olaf, das ist mir das eine oder andere Bier wert. Beim nächsten Treffen. Du brauchst mich nicht daran zu erinnern. Ich denke alleine dran ;)

Nochmals vielen Dank an alle und schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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