TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Keil Historie Unterschiede
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10983
Seite 1 von 2

Autor:  JUPI6 [ So 27. Dez 2020, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Keil Historie Unterschiede

Ich interessiere mich für die Historie der Keil Modelle.
Vieles ist mir klar. Was ich nicht nachvollziehen kann. Karosserie 350i zu bad wedges 390 SE.
Sind die verschiedenen Ausführungen Seitenschweller und Radlaufverbreiterungen speziell beim 390 SE.
Manche sehen aus wie der 350 i (gerade Schweller) ophne oder mit angebauten Heck Diffusor. Radbogen komplett glatt
Dann gibt es wieder 390 SEer Modelle mit ausgebauchten Schwellern wie beim 400 Se . Mir kommt auch vor das die Radbögen auch leicht ausgebaucht sind.
Ich finde auch Modelle mit verschiedenen Heckspoilern. Jason King Bart Spoiler beim 400 SE ohne Diffusor. Dann auch mit Diffusor.
Den Riesenspoiler hinten bei den SEAC Modellen kann ich zuordnen.
Es gibt auch MK1 und MK2 Modelle. Karosserie Unterschiede ?
Gibt es weitere Unterschiede zu den SE Modellen außer den stärkeren Motoren.
Man sieht so viele verschiedene Varianten. Natürlich alles möglich bei TVR. Aber es sollte doch eine Leitlinie geben.
Wo sind die Spezialisten. Kann bitte wer Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank im Voraus
mfg JUPI

Autor:  Vixen V8 [ So 27. Dez 2020, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Hallo JUPI,

die haben bei TVR vermutlich so jede mögliche Variante mal gebaut, dazu kommen dann noch die diversen Veränderungen der späteren Besitzer nach Kaltverformungen oder nur aus Spaß und Gefallen.

Mir persönlich gefallens die späteren SE-Modelle am besten:

https://en.wikipedia.org/wiki/TVR_400SE

Die Seitenschweller waren hier im Gegensatz zu den früheren "eckigeren" Modellen

https://de.wikipedia.org/wiki/TVR_390SE

nicht mehr separat demontierbar. Die Front ist runder geworden und hat nicht mehr die "Stoßstange".

Autor:  JUPI6 [ So 27. Dez 2020, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Danke für die Info.
Ist sozusagen die Front auch aus einem Guss, nur der Spoiler demontierbar ?
Das die Schweller nicht mehr demontierbar sind wusste ich nicht.
Der 400 SE müsste sozusagen dem Baujahr nach immer ein MK2 sein. Laut Fotos hat er auch weiter ausgestellte Radbögen vorn und hinten als der 390 Se und 350i. Die Armaturentafel ist ein Traum.
Eigentlich ist der 400 Se abgesehen von den SEAC Modellen optisch mein Favorit wenn da dieser Jason King Spoiler hinten nicht wäre.
Es ist schwer ohne Spoiler wie 280 i, 350 i, geht auch nicht.
Am ehesten noch die Riesenflosse vom SEAC da braucht man aber sehr viel Selbstbewusstsein
Aber ich will ja (noch) keinen kaufen, Ich lerne nur mal für meine TVR Knowledge.

mfg JUPI

Autor:  Vixen V8 [ So 27. Dez 2020, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Nur der Heckspoiler ist demontierbar, wenn man den nicht möchte kann man ihn abschrauben und die Löcher schließen. Ich fänds aber total schade, genau der gehört wie der Rest der Karosserie zum perfekten Gesamtbild des 4xxSE.
Der SEAC-Spoiler gehört auf den SEAC und auch nur auf den.

Autor:  JUPI6 [ So 27. Dez 2020, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Hallo.
Danke für die Infos.
Welche Farbe hat dein Auto am Foto eher grün oder schwarz.
Schaut jedenfalls super aus, gratuliere.
PI

Autor:  Vixen V8 [ Mo 28. Dez 2020, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Cooper Green soll es sein, hier auch mal in bewegten Bildern einen Tag bevor ich ihn in GB abgeholt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=WEp0K5UtsBg

Autor:  theStone [ Mo 28. Dez 2020, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Sehr cooles Auto, einfach nur schön ...

Autor:  Chimaera99 [ Mo 28. Dez 2020, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Vixen V8 hat geschrieben:
Cooper Green soll es sein, hier auch mal in bewegten Bildern einen Tag bevor ich ihn in GB abgeholt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=WEp0K5UtsBg


Wow! Schlichtweg schön...
Hat der TÜF die Auspuffanlage akzeptiert?

Autor:  Vixen V8 [ Mo 28. Dez 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Chimaera99 hat geschrieben:
Vixen V8 hat geschrieben:
Cooper Green soll es sein, hier auch mal in bewegten Bildern einen Tag bevor ich ihn in GB abgeholt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=WEp0K5UtsBg


Wow! Schlichtweg schön...
Hat der TÜF die Auspuffanlage akzeptiert?



Klar, schon mehrfach inzwischen :D

Hab den 400SE damals nur anhand von Fotos gekauft, dann mit Anhänger rüber zum Abholen. Valeria hat ihn dann aus einer nicht einsehbaren Garage geholt. Als sie den Motor gestartet hat wusste ich der Kauf war richtig :)

Das Video hab ich am Abend vorher im Hotel in Calais erhalten, hat die Vorfreude nochmals gesteigert

Autor:  JUPI6 [ So 1. Aug 2021, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keil Historie Unterschiede

Hallo es ist vollbracht.
Habe meinen 390Se selbst von Holland nach Österreich gefahren und bin sogar angekommen.
Ist einer der letzten 390 Se und hat schon breite Radverbreiterungen, kurzer Spoiler vom 400 SE hinten sogar die 8,5 Zoll Felgen und einer hohe NCK Motornummern. Ist unrestauriert sozusagen eine Covid Winter Body off Restauration.
Rahmen aber nicht durchgerostet und auch nicht geschweißt.
Hat einen Holy Vergaser funktioniert gut werde aber die Einspritzanlage wieder anbauen vielleicht sogar mit Kat nachrüsten.
Die große Flosse ist gestern von England gekommen und die kommt auch hinten drauf.
Wenn schon Keil dann richtig geil.
Was mich noch stört ist die Offroad Bodenfreiheit von 152 mm ich glaube 4 cm tiefer würde im wirklich gut passen.
Hinten einstellbar vorne vielleicht kürzere Federn oder selbst kürzen. Schau ma mal.
Vom Fahrkomfort bin ich eigentlich absolut überrascht. Man sitzt gut, gutes Feeling Handling ok, Auspuffsound schön.
Im Gegensatz zu meinen neuen Tivies ein richtiges Komfortmobil.
Wenn mich vor ein paar Jahren wer gesagt hätte das ich mir einmal einen Keil zulegen würde den hätte ich ausgelacht.
Aber jetzt liebe ich ihn.

mfg JUPI

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/