TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10505
Seite 1 von 3

Autor:  Keil [ Do 27. Jun 2019, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Weiss jemand wo ich "bush lower column c/w fixing plate" für die Lenkung eines Tasmins V6 bekomme?
Teile Nummer: 025H 008A

Also die 2 Teile oberhalb des Gelenks in der Lenksäule?
Das ist ziemlich Spiel drin, die Platte wackelt. Ist das von Ford oder ist das von TVR "selbst gebastelt"?

Siehe Bild

Gruss Matthias

Autor:  Keil [ Do 27. Jun 2019, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Ich habe das hier gefunden:

https://tvr-parts.com/tvr-parts/part-de ... olumn-bush

Ist diese Buchse OK? Polyurethan...

Das "Fixing Plate" habe ich nicht gefunden...

Autor:  Vixen V8 [ Do 27. Jun 2019, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Mounting bracket::

TVR 025H 109A

PU ist doch ok

Autor:  Keil [ Do 27. Jun 2019, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Danke!

Aber laut meinem Werkstattbuch gehört diese "mounting bracket" zu einem Tasmin ab Baujahr 1985 mit der Buchse 025H 108A

• Buchse 025H 108A und 025H 109A gehören zusammen auf einen Tasmin 85

• Buchce 025H 008A soll zum Tasmin 82 gehören (mein Baujahr!)


Kann ich die neueren Buchsen mit dem dazu gehörigen mounting bracket auch benutzen??

Autor:  Vixen V8 [ Fr 28. Jun 2019, 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Kann mir nicht vorstellen das es da gravierende Unterschiede gibt. Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit an der Stelle auf ein richtiges Lager umzurüsten:

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 07316&i=20

https://tvrcarclub.de/knowledgebase/tas ... d-bearing/

Autor:  Keil [ Fr 28. Jun 2019, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Aha, sehr interessante Anleitungen. Mit Teilen aus einem TR7
Hat jemand von euch so ein "Umrüstung" schon gemacht?

Autor:  tbernd [ Fr 28. Jun 2019, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Moin,

ja habe ich. Ist unproblematisch bis auf die Tatsache das die gängigen Lager nicht den passenden Durchmesser haben. Es ist also sinnvoll sich eine Hülse zum Ausgleich zu besorgen. Es gibt übrigens mehrere verschiedene Lenksäulen mit stark unterschiedlichem Durchmesser. Ich habe das Lager verbaut:

https://www.kugellager-express.de/flans ... stahlblech

Für die "solideren" Ausführungen fehlt der Platz.
Der Umbau geht schnell und unproblematisch.
Gruß
Bernd

Autor:  Keil [ Fr 28. Jun 2019, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Hallo Bernd,

das sieht ja auch gut aus!
Ich werde mal den Wellendurchmesser bei mir ausmessen... Die verschiedenen Baujahr haben wohl etwas immer andere Durchmesser.

Musstest du das GFK "flicken"?

Matthias

Autor:  tbernd [ Fr 28. Jun 2019, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Hallo Matthias,
habe nur das Lager mit Sika eingesetzt und muss gestehen bis jetzt keine Hülse drin. Das Lager hat 3 Madenschrauben. Man kommt zwar nach dem Einbau besch****n dran aber man kann es schon so festklemmen das es funktioniert. Auf jeden Fall eine große Verbesserung.
Gruß
Bernd

Autor:  Keil [ Fr 28. Jun 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung Tasmin: Bush lower column c/w fixing plate

Ok!

Für welchen Wellendurchmesser hast du das Lager gekauft?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/