TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10422
Seite 1 von 1

Autor:  Pilot027 [ Mi 27. Mär 2019, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Moin!

Ich habe da mal eine Frage. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und nein, ich habe keinen entsprechenden Thread für die Keile gefunden, also mache ich mal das Fass auf: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Diese Frage hat mich die letzten Tage beschäftigt, da ich mir für die neue Saison, sobald mein Bollerwagen wieder fährt (...gell, Olaf ;) ) wohl einen kompletten Satz neuer Sohlen zulegen muss, zumal auch der TÜV fällig ist. Im Moment fahre ich vorne Michelin und hinten Goodyear OptiGrip der Größe 205/60 R 15 91V. Das sind, muss ich gestehen, noch die Reifen, mit denen ich den TiVi vor sieben Jahren aus UK geholt habe. Jetzt habe ich mal die Reifengröße bei den Seiten der bekannten Hersteller eingegeben und bekomme da Profile für Ganzjahresreifen und Kompakt-SUVs angezeigt. Jedenfalls nicht das, was ich auf meinen feinen Plastiksportwagen ziehen würde, den ich auch gerne mal artgerecht bewegen möchte. Außerdem gibt es z. B. von Michelin oder Dunlop klassische Profil-Designs, also für den, der es optisch authentisch möchte und das auch bezahlen mag. Aber eben nicht in meiner Größe...

Also: Was fahrt ihr? Und was könnt ihr empfehlen?

Keil regards
Christoph

Autor:  4point3 [ Mi 27. Mär 2019, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Diese seltene Sommerreifen-Größe, 205-60-15, gibts von Uniroyal als Rain-Expert mit dem Geschwindigkeitsindex W und kostet lediglich 70 Euro. Fahr ich auf der Griffith-Vorderachse.
W geht bis 270 km/h. Why not?

Autor:  Udo [ Mi 27. Mär 2019, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Mein Keil darf 205/60VR15 oder 225/50VR15.

Weil vor ein paar Jahren das Angebot an passenden 225ern sehr begrenzt war, habe ich auf 205er ContiPremiumContact umgerüstet.

Und, ganz ehrlich - deren Handling ist m.E. besser als das der 225er. Allerdings bin ich keine Rennsemmel und kann über Grenzbereiche nicht so viel sagen :roll:

Autor:  Vixen V8 [ Mi 27. Mär 2019, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Bei den 205/60-15 gibt es doch ordentlich Auswahl bei den Premiumherstellern. Bei normaler sportlicher Strassennutzung wird man da keinen schlechten Reifen erwischen.
Ich hab 225/50-15 auf dem Keil, da ist leider gar keine Auswahl. Hatte schon Toyo und auch Falken drauf ohne einen Unterschied.

Wenn die bisherigen Reifen schon 7+ Jahre alt sind kann es nur besser werden ;)

Autor:  tbernd [ Do 28. Mär 2019, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

Hallo Christoph,

die Lage bei den 205ern ist, wie Axel sagt doch recht komfortabel.
Ich habe bis jetzt 2 Marken probiert, Conti und Uniroyal und muß sagen das ich die Conti's besser fand. Haben trocken deutlich mehr Grip als die Uniroyal. Nass interessiert mich nicht so sehr, da ich dann sowieso fahre wie Opa Hoppenstett.

Gruß
Bernd

Autor:  Keil [ Do 25. Apr 2019, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Reifen fahrt ihr auf eurem Keil?

205 60 R14 88V Kenda KR20

Leider gibts in dieser Größe von Kenda nur noch Restbestände.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/